From 309eb07fd4620346529cc6b8a417416c33649293 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Maik Schulz Date: Thu, 18 Dec 2008 15:54:49 +0100 Subject: german translation --- templates/de/contributing.template | 447 ++++++++++++++++++++++++++++++++++++ 1 files changed, 447 insertions(+), 0 deletions(-) create mode 100644 templates/de/contributing.template diff --git a/templates/de/contributing.template b/templates/de/contributing.template new file mode 100644 index 0000000..62cf9b1 --- /dev/null +++ b/templates/de/contributing.template @@ -0,0 +1,447 @@ + + + +

Mitarbeit an Wine

+ +

Man ist schnell etwas überwältigt, wenn man neu bei Wine ist. Ja, es gibt viele Dinge + zu tun, aber wo fängst Du am besten an? Gibt es etwas Leichtes, mit dem Du loslegen kannst? + Gibt es etwas, das nicht detaillierteste Kenntnisse des Windows API und der Wine-Interna verlangt? + Was, wenn Du C nicht kennst? Oder wenn Du gar kein Programmierer bist?

+

Nun, hier sind ein paar Projekte, die Dir einen Einstieg geben könnten. Bitte beachte, dass + diese Übersicht keine offizielle Ansage ist, was an Wine getan werden sollte. Es ist einfach + eine Liste von Dingen, die wichtig und nützlich sind. In jedem Fall freuen wir uns über + Deine Rückmeldung. Ebenso lass uns bitte wissen, wenn Dir ein Projekt einfällt, das wir + zu dieser Übersicht hinzufügen sollten.

+

Viele Projekte können sogar durchgeführt werden, wenn Du kein C Programmierer bist oder + Du keine detaillierten Kenntenisse der Windows-Interna hast. Gib uns Bescheid, wenn Du Interesse + hast, ein bestimmtes Projekt anzugehen.

+

Hier sind ein paar Anhaltspunkte, die Dir helfen, loszulegen:

+ +
    +
  1. Allgemeine Arbeiten +
      +
    1. Erstelle Fonts
    2. +
    3. Zeichne Icons für Wine
    4. +
    5. Werde verantwortlich für eine Anwendung
    6. +
    7. Fehlersuche und Unterstützung
    8. +
    +
  2. +
  3. Entwicklung +
      +
    1. Einige Entwicklungsaufgaben
    2. +
    3. Konformitätstests
    4. +
    5. Dokumentation der Windows API Funktionen
    6. +
    7. Portiere Deine Windows-Anwendung auf Wine
    8. +
    9. Führe einen fokussierten Code Review durch
    10. +
    +
  4. +
  5. Sonstiges +
      +
    1. Schreiben von Dokumentation
    2. +
    3. Lokalisierungsarbeit
    4. +
    5. Public Relations
    6. +
    7. Spenden
    8. +
    +
  6. +
+ +

Zeichne Icons für Wine

+ +

Wegen des Copyrights kann Wine keine Windows-Icons eins zu eins übernehmen. Wir + müssen sie also neu zeichnen und dabei ein ähnliches Design beibehalten, damit + Anwender nicht vollkommen verloren sind. Trotzdem müssen sie unterschiedlich genug + sein (und eventuell schöner). Du kannst dies sehen, wenn du einen Dateiauswahldialog + öffnest.

+

Benötigte Fertigkeiten/Kenntnisse:

+ + +

AppDB: Werde verantwortlich für eine Anwendung

+ +

Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt des Testens von Wine ist der regelmäße + Gebrauch oder Test von echten Anwendungen und das schnellstmögliche Melden von + Regressionsfehlern an die Wine-Entwickler. So können Regressionen früh + entdeckt werden, während die Anzahl der Änderungen, die durchsucht werden + müssen, noch gering und der Wine-Entwickler, der die Änderung durchgeführt + hat, noch verfügbar ist. Ein weiterer Grund, warum Deine Unterstützung + besonders wertvoll ist, ist dass die Wine-Entwickler wahrscheinlich selbst keinen + Zugriff auf die Anwendung haben (sie können nicht alle Anwendungen kaufen) oder sie + nicht gut genug kennen, um sie ordentlich testen zu können.

+

Du kannst sogar noch mehr helfen, in dem Du die Verantwortung für eine Anwendung + übernimmst, das heißt dass Du den Eintrag der Anwendung in der AppDB (en) pflegst. Viele Anwendungen können + zum Laufen gebracht werden (oder besser zum Laufen gebracht werden), indem einfach nur + die richtige Kombination von nativen (Windows) und mitgelieferten (Wine) Bibliotheken + verwendet wird. Indem du die Anwendung mit verschiedenen Kombinationen von Bibliotheken + testest und deine Ergebnisse in dem entsprechenden Eintrag in der AppDB dokumentierst, + hilfst du anderen Nutzern von Wine, mit der Anwendung produktiv zu sein. Damit machst + Du Wine für eine größere Anzahl von Menschen nützlicher.

+

Benötigte Fertigkeiten/Kenntnisse:

+ + +

Fehlersuche und Unterstützung

+

Weil es so viele Windows-Anwendungen gibt, und weil nur sehr wenige von + diesen perfekt funktionieren, bekommen wir viele Fragen von Anwendern, + viele Fehlerbeschreibungen, die diagnostiziert werden müssen, und dann + viele Fehler, die behoben werden müssen.

+

Deswegen sind Fehlerdiagnose und Unterstützung zwei eng verwandte + Aktivitäten, die sehr wichtig für Wine sind. Wir brauchen also + Leute, die Willens sind, die Fragen und Probleme, die in der Newsgroup, auf + wine-users und in Bugzilla auftauchen, zu beantworten und anschließend + zu vorzusortieren:

+ +

Auf Dan Kegels Wine QA Project (en) Website + findest du eine Schritt für Schritt Anleitung für neue Freiwillige für + die Wine-Qualitätssicherung.

+

Benötigte Fertigkeiten/Kenntnisse:

+ + +

Entwicklung

+ +

Einige Entwicklungsaufgaben

+ +

Der vollständige Implementierungsstatus kann auf der + Wine Status Seite überprüft werden.

+

In der folgenden Liste kannst Du eine Entwicklungsaufgabe finden:

+ + +

Konformitätstests

+ +

Das Ziel der Konformitätstests für Wine ist sicherzustellen, dass das Verhalten + der Wine APIs konform zu den entsprechenden Windows APIs ist. Da es viele Windows-Versionen + von 95 bis XP gibt, brauchen wir sowohl Leute, die die Tests schreiben, als auch Freiwillge, + die die Tests unter Windows ausführen. Die Test Suite ist noch weit davon entfernt, + komplett zu sein, aber jedes kleine Bisschen hilft.

+ +

Benötigte Fertigkeiten/Kenntnisse:

+ + +

Dokumentation der Windows API Funktionen

+ +

Der Hauptgrund ist, dass MS beim Wechsel zu neuen APIs dazu tendiert, die komplette + Dokumentation der alten (z.B. Windows 3.1) zu entfernen. Das Ziel ist, eine + unabhängige Dokumentation des Windows APIs zu schreiben. Da wir das komplette API neu + implementieren, wäre es eine gute Praxis, das was wir implementieren auch zu dokumentieren. + Wir sollten uns insbesondere auf die Askpekte konzentrieren, die in der "offiziellen" + Dokumentation nicht gut abgedeckt sind, wie z.B. Unterschiede zwischen Dokumentation und + tatsächlichem Verhalten, Fehler, plattformspezifische Aspekte und alles das, was + normalerweise unvollständig ist (was passiert, wenn man einen NULL Pointer übergibt, + wenn der Puffer zu klein ist, ...) Ohne solch eine Dokumentation gibt es für neue + Entwickler keine Möglichkeit herauszufinden, ob eine seltsame Eigenart in der + Implementierung unbedeutend oder ein (Un-)Feature ist, auf das sich einige Programme verlassen. + Während Wine reift werden diese Probleme wichtiger und wichtiger.

+

Benötigte Fertigkeiten/Kenntnisse:

+ + +

Portiere Deine Windows-Anwendung auf Wine

+ +

Wenn Du selbst an einer Windows-Anwendung arbeitest, könnte eine Portierung auf Wine + der beste Anfang sein, Code zu Wine beizutragen. Du kannst damit anfangen, zu versuchen, + die Anwendung unter Wine laufen zu lassen und sie danach mit Wine zu kompilieren. Ich + schlage deshalb vor, mit einer Anwendung zu beginnen, an der Du normalerweise arbeitest, + weil du natürlich Zugriff auf den Quellcode hast. Und außerdem weißt Du, + wie sie funktioniert, weil du sie programmierst. Darüberhinaus kannst Du Probleme von + beiden Seiten angehen: füge Traces sowohl in Deine Anwendung als auch in Wine ein. + Kombiniert vereinfacht es die Suche danach, was wo warum schiefläuft, sehr. Und + da Du schon weißt, was Wine eigentlich tun sollte, bist du dann auch besser dazu + in der Lage, den Fehler in Wine zu beheben. Alternativ kannt Du auch Beispiele aus + Programmierlehrbüchern testen. Ein Paket, mit dem Du direkt loslegen und die + Ergebnisse auf einer Website dokumentieren kannst, findest du + hier (en).

+

Benötigte Fertigkeiten/Kenntnisse:

+ + +

Führe einen fokussierten Code Review durch

+ +

Ein normaler 'allgemeiner' Code Review kann ziemlich langweilig und ineffizient sein. + Wenn Du allerdings nach etwas speziellem suchst, kann das eine produktive Art und Weise + sein, Fehler zu finden und zu beheben. Normalerweise fängst Du damit an, dir ein + Thema auszusuchen. Ich habe beispielsweise einmal Code gefunden, der strncpy verwendet + hat, ohne sicherzustellen, dass das Ergebnis mit '\0' abschließt. Meistens + verbessert man dann nur den Code an dieser Stelle und macht dann mit anderen Sachen weiter. + Aber wieviele ähnliche schwer zu findene Fehler würde das an anderen Stellen + bestehen lassen? Also traf ich die Entscheidung, alle Verwendungen von strncpy + zu überprüfen. Das kann einige Zeit kosten und so nicht immer möglich sein + (schreib mir falls Du einen speziellen Fehler im Auge, aber keine Zeit dafür hast). + Auf jeden Fall ist es eine nette Weise, sich in den Code hineinzufinden und Du kannst + Fehler finden, ohne monatelange Erfahrung mit Wines Code zu brauchen.

+

Sei allerdings vorgewarnt, dass deine Änderungen von vielen Entwicklern kritisch + durchleuchtet werden, da sie über viele Bereiche verteilt sein werden. Da deine + Änderungen außerdem wahrscheinlich keine offensichtlichen Fehlerbehebungen + sein werden, kannst du auf (begründeten) Widerstand treffen. Stell sicher, dass + deine Änderungen tatsächlich einen Fehler beheben und nicht einfach nur ein + Problem unter den Teppich kehren (insbesondere, wenn es sich um Compiler-Warnungen + handelt). Kosmetische Verbesserungen oder unnötige Änderungen sind generell + nicht willkommen (aber ich gebe zu, dass es manchmal schwer ist, zu widerstehen).

+

Hier sind einige Vorschläge:

+ +

Benötigte Fertigkeiten/Kenntnisse:

+ + +

Sonstiges

+ +

Schreiben von Dokumentation

+ +

Wine hat einen ständigen Bedarf an Aktualisierungen der Dokumentation. Wine + hat seine "Anleitungen (en)", wie den Wine User + Guide etc. Die SGML-Quellen der Anleitungen befinden sich in einem + separatem CVS Zweig auf + Sourceforge.

+

Weitere wichtige Dokumentationen sind die README Datei und die man pages und + anderen Dateien im documentation Verzeichnis.

+

Deine Aufgabe wäre es sicherzustellen, dass jeder Patch, der von einem + Entwickler beigetragen wird, der das Konfigurationsverhalten von Wine irgendwie + ändert, so schnell wie möglich ordentlich dokumentiert wird. Dazu + müsstest Du neue Funktionalitäten testen und eventuell auch die + Entwickler fragen, was ihr Patch im Einzelnen macht (und vergiss nicht, den + Entwicklern einen zu verpassen, die die Arbeitsweise ihres Patches überhaupt + nicht dokumentiert haben!).

+

Die Aktualisierung der Dokumentation findet statt, in dem Du "CVS Diffs" der + entsprechenden Dateien an wine-patches schickst.

+ +

Benötigte Fertigkeiten/Kenntnisse:

+ + +

Lokalisierungsarbeit

+ +

Des weiteren brauchen wir lokalisierte Versionen der Wine Guides und + man pages. Dafür brauchen wir viele Helfer, die Willens sind, + Änderungen an der englischen Dokumentation in Fremdsprachen zu + übersetzen. Falls Du uns mit einer bestimmten Sprache helfen willst, + dann melde Dich bitte bei uns dafür an!

+

Momentan suchen wir Helfer für folgende Übersetzungen:

+ +

Wir brauchen außerdem ein "QuickStart/Howto" Dokument, das grundlegende Hilfe + für die Installation und Konfiguration von Wine mit etwas mehr Details als die + README-Datei gibt, aber gleichzeitig viel kürzer als der Wine User Guide ist + (könnte auch ein Kapitel dieser Anleitung sein). Dieses Dokument müsste dann + in mehrere Sprachen übersetzt werden, was es zumindest etwas einfacher für + Anwender, die kein Englisch sprechen, machen würde, Wine zu installieren und + einzurichten.

+

Benötigte Fertigkeiten/Kenntnisse:

+ + +

Public Relations

+ +

Momentan haben wir fast gar kein Public Relationship Management. Das sollte sich + verbessern.

+

Die einzige Form von PR, die wir momentan haben, läuft auf "Eulen nach Athen + tragen" hinaus, da wir nur Artikel auf IT Websites haben (die allermeisten befassen sich + ausschließlich mit Linux!). Wir sollten eine viel breitere Berichterstattung + auf den traditionellen, eher Windows-lastigen Websites haben, und, am wichtigsten, in + Zeitungen, um der Allgemeinheit Erleuchtung zu bringen!

+

Daher ginge bei dieser Arbeit darum, Artikel zu schreiben, die sowohl in regionalen + als auch überregionalen Zeitungen und Online Publikationen erscheinen sollen.

+

Benötigte Fertigkeiten/Kenntnisse:

+ + +

Spenden

+ +

Durch die Unterstützung des Wine Party Fonds kannst du Deine + Anerkennung der Wine Entwickler demonstrieren. Die Einnahmen werden + für Entwickler-Treffen wie z.B. zukünftige Wine Konferenzen + verwendet, oder in einigen Fällen, um Dokumentation zu kaufen.

+

Die Organisation + Software Freedom Conservancy (en) verwaltet momentan unsere Spenden. + Falls Du Fragen hast oder sonstige Hilfestellung brauchst, besuch + bitte die SFC Website.

+

Die Software Freedom Conservancy Organisation erfüllt die + Anforderungen nach Artikel 501(c)(3), so dass Spenden an diese, so weit das + Gesetz erlaubt, von der Steuer abgesetzt werden können (gilt + für die USA).

+

Möglichkeiten zu spenden:

+
+
+ + + + Unser PayPal Konto +
+
+ +

Wir haben außerdem ein PayPal Konto bei + SourceForge

+ +

Darüberhinaus kannst Du Bargeld, Schecks oder internationale Zahlungsanweisungen + in US Währung an untenstehende Adresse senden:

+
Wine Project +Software Freedom Conservancy +1995 Broadway FL 17 +New York, NY 10023-5882
+

Kauf Bücher oder Musik bei + Amazon.com oder CDnow (nutze + ausschließlich diese speziellen Links, so dass der Wine Party Fonds das + Guthaben erhält).

-- 1.6.0.5