[Wine] Programm erkennt den Drucker nicht - applikation didn´t know printer

wolfram.haust at googlemail.com wolfram.haust at googlemail.com
Tue Mar 6 06:33:38 CST 2007

Ich habe einen Rechner mit Linux (kubuntu) eingerichtet und dann ein
Programm "SPlan" unter wine installiert.

Die Installation lief problemlos - nur leider scheint Splan (im
Gegensatz zu anderen Programmen die super funktionieren) den
Standarddrucker nicht zu erkennen. Das Programm bricht
deshalb noch vor dem login wieder ab.

D.h. ich habe einen Drucker eingerichtet, der sowohl von Linux als
auch von wine angesprochen werden kann, nur eben nicht von SPlan.

Leider scheint die Druckereinrichtung für SPlan unentbehrlich zu sein.
Ein "SPlan-Experte" vermutet, dass SPlan die 16bit-
Druckerschnittstelle benutzen möchte und diese unter wine nicht zur
Verfügung steht. Dies kann ich mir wiederum nicht vorstellen, da ja
gerade wine dafür bekannt ist, dass auch ganz alte Programme noch
laufen.

Wie kann ich das Programm dazu bringen zu glauben, dass es einen
Drucker gibt?

I have installed wine at kubuntu - a lot off Aps work rearly fine -
but one I rearly "must have" don´t know the printer/spooler. Without
the printer the programm didn´t start!!

I have installed the printer! Other programs can use the printer! Only
one programm didn´t know the printer???

One expert of the programm did think it´s an 16bit problem - I don´t
think so, but I need your help - thanks