wozu Wine?

Marcel Karras toka at german-linux-crew.de
Thu Aug 16 18:10:09 CDT 2001

Hallo NG-Leser,

ich denke mal, mir fehlt vielleicht einfach nur die Erfahrung, aber ich hab
bisher _kein_ einziges Win-Programm unter Linux zum Laufen bekommen.
Eigentlich möchte ich nur einen IE 5.5 benutzen können, um zu sehen, ob
meine unter Linux entwickelten Webpages auch im IE gut aussehen. (jeder
Webmaster kennt ja die Probleme)
Aber mit Wine ist da wohl nix zu machen, wie? Ist das Projekt ein
hoffnungsloser Fall oder warum bekomm ich ständig Fehlermeldungen?

Mal zum Fall IE:
Ich habe eine Win2000-Partition gemountet und in der ".wine/config" diese
als Laufwerk "C" eingebunden. Der Versuch nun den IE via "wine
IEXPLORE.EXE" zu laden, geht völlig in die Hose.
Während der Installation hat Wine noch kein Windows gefunden und irgendwie
ein Skelettgerüst in meinem home-Verzeichnis angelegt. Schöne Sache,
jepp,... und weiter? Kann ich da rein auch Anwendungen installieren?
VMWare ist auch nicht so günstig, weil dabei diese lästigen
Lizenzaktualisierungen stören und desweiteren das Hoch- und Runterfahren
eines virtuellen PCs nur um den IE zu starten zuviel des Guten ist.

Wenn es wirklich noch Hoffnung gibt, dann bitte ich um Antwort. Aber
irgendwie kommt mir Wine vor wie ein gescheiterter Versuch, etwas blaue
Wolken unter die Pinguine zu bringen.

Viele Grüße...
Marcel Karras