[Wine] Re: Ubunto & Wine Neueinstieg (German)

hasi wineforum-user at winehq.org
Thu Feb 26 20:27:08 CST 2009

Ich verwende jetzt schon seit Jahren Office 2003 (Hauptsaechlich Word + PPT), und die laufen wirklich sehr gut!

Die einzige Einschraenkung, die mir einfaellt, ist dass bei Word als Zusatzprogramm installierte Plugins nicht gut laufen (z.B. der erweiterte Formeleditor "Mathtype", oder "EndNote" fuer wissenschaftliche Referenzen). Da ich es zum letzten Mal vor ein paar Monaten probiert habe, koennte sich da auch schon wieder was getan haben -- Wine mach zzt viel Fortschritte! Seit kurzem sehen sogar die Fonts mit Anti-Aliasing perfekt aus.

Die Installation von Office 2003 sollte sehr einfach laufen. Ich drucke staendig Dokumente aus Word, und die sehen perfekt aus. Man kann sogar alle *.doc files so einstellen, dass sie alle bei Click mit Word geoeffnet werden; dazu muss man vielleicht ein bisschen Fummeln, aber ich koennte dabei helfen.

Welche Datenverarbeitungsprogramme meinst Du?

Es gibt auch immer im Netz Hilfe zu vielen Themen.

Viel Glueck!