[Wine] Re: Ubunto & Wine Neueinstieg (German)

nacknime wineforum-user at winehq.org
Tue Feb 24 15:45:49 CST 2009

Also erstmal Hallo!

Leider kann man nicht pauschal sagen, dass wine oder Crossover macht, was du willst. Grundsätzlich geht vieles unter Linux, gerade auch mit wine, aber immer noch nicht alles.

Am Besten guckst du in der Appdb (http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=application&sTitle=Browse%20Applications&sOrderBy=appName&bAscending=true) nach, ob deine Programme laufen. Oft stehen dort auch kleine How2s, die genau aufführen, welche Schritte nötig sind.

Microsoft Office soll demnach recht gut laufen, ich kann dazu jetzt selber leider nichts sagen.

Der Unterschied zwischen wine und Crossover liegt im Grunde im Preis (wine ist frei und kostenlos, CO nicht) und in den Zusatzfeatures. Crossover (Office) bringt einige zusätzliche Dinge mit, damit Programme besser laufen und einfacher zu bedienen sind. Zudem unterstüzt man damit das WINE Projekt.

Solltest du Probleme haben, kannst du dich hier melden. Wenn du G00gle nutzt gehts aber auch oft schneller. Leider kenn ich deine Linuxerfahrung nicht, aber Linux und Kommandozeile gehören eng zusammen. Da wirst du bei WINE nicht drum herum kommen, bei Crossover zumindest größtenteils.
Auch empfehle ich dir ein Linuxbuch oder Heft, dasdie Grundzüge der shell einschließt, da reicht ein "knowware"-heft (linux f. poweruser), der "koffler" (dickes, gutes Buch) steht dann wohl oben.

An dieser Stelle noch ein/zwei Links für dich:
1) http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite
2) http://wiki.spielen-unter-linux.de/index.php/Wine
3) http://spielen-unter-linux.de (Linux (Spiele-) Community auf Deutsch)

Bei WINE-Problemen kann ein Blick in die FAQs helfen, afaik aber english:
http://www.winehq.org/help/

Sollte was unklar sein, frag!

Gruß, John